Kloster erleben - Am Tag des offenen Denkmals

Am zweiten Sonntag im September findet der Tag des offenen Denkmals statt. Auch das Kloster Jerichow bietet ein reiches Programm zu dieser bundesweiten Veranstaltung am 11. September. Erleben Sie den ältesten Backsteinbau Norddeutschlands, lernen seine Geschichte und Architektur kennen und staunen Sie über die Geheimnisse der Backsteinherstellung!

14:30 Uhr: KLOSTERFÜHRUNG

Als stummer Zeitzeuge steht der Gebäudekomplex des Klosters Jerichow mächtig in den weiten Elbauen. Doch wer es versteht, kann die mittelalterlichen Gemäuer zum Sprechen bringen und beim genauen Betrachten der Spuren im Backstein das ein oder andere Geheimnis aus der Vergangenheit lüften.

Treffpunkt: Museumskasse, Dauer ca. 90 Minuten.

13:00–17:00 Uhr: BACKSTEINVORFÜHRUNG

Backsteine sind seit Jahrtausenden in Gegenden, die arm an Natursteinen sind, der bevorzugte Baustoff. Allen voran im Kloster Jerichow, dessen Backsteinarchitektur prägend für ganz Norddeutschland war, wurden die „Klostersteine“ in großen Mengen hergestellt und verbaut. Am Tag des offenen Denkmals wird die Klosterwiese zur Ziegelei. Gezeigt wird der spannende Herstellungsprozess: Was mussten die Handwerker wissen, wie gelingt ein guter Brand - und was konnte dabei auch schiefgehen?

Es wird der übliche Museumseintritt erhoben. Die Backsteinvorführung und die Führungen sind im Eintrittspreis enthalten.

Einzelkarte 7,00 €
Einzelkarte ermäßigt* 4,00 €
Kinder bis 6 Jahre frei
Familienkarte** 15,00 €