Spuren im Backstein

Seit November 2021 ist die neue Dauerausstellung „Spuren im Backstein“ im ehemaligen Dormitorium im Obergeschoss des Ostflügels eröffnet. Sie veranschaulicht das geistliche und politische und auch das wirtschaftliche Wirken der Prämonstratenser-Chorherren in und um Jerichow.

Den Besucher erwartet zunächst ein kurzer Animationsfilm, der die Geschichte der Region, in welcher die Prämonstratenser sich 1144 niederließen und das Kloster gründeten, verbildlicht. Mit einem Faksimile des prachtvollen Brandenburger Evangelistars aus dem frühen13. Jahrhundert wird die mittelalterliche Buchkunst der Prämonstratenser präsentiert und die Bedeutung der Skriptorien und Bibliotheken für Klöster hervorgehoben. Urkundenabschriften zeugen von einschneidenden Ereignissen in Jerichow. Anhand von Medienstationen können sich Besucher intensiver mit der Klosterwirtschaft befassen. Ein weitumfassender Bereich, der beispielsweise Landbesitz, Vieh- und Ackerwirtschaft, Handel und Handwerk thematisiert. Ein bunter, verspiegelter Glaskubus trägt zahlreiche liturgische Geräte und Gewänder zur Schau und illustriert den Tagesablauf in einem Prämonstratenserkloster. Ein zweiteiliger Monitor lässt die bauliche Entwicklung des Klosters Jerichow durch die Rekonstruktion einzelner Bauabschnitte greifbar werden. Auch die großartige bauhistorische Bedeutung des Klosters für die Region wird beleuchtet, in deren Fokus die Kunst des Backsteinbaus steht.

Fotos: Kathrin Singer