Angebote für Kita, Schule & Hort

Entdecken Sie unsere zahlreichen Angebote für Kindergruppen. Die einzelnen Angebote werden der Altersgruppe entsprechend angepasst.

Gerne beraten wir Sie bei der Auswahl Ihres Programms.

Anfragen Führungen

Kulturvermittlung | Museum
fuehrungen.jerichow@kulturstiftung-st.de

Passend zur Jahreszeit basteln,werkeln und weben wir. Dabei gehen wir nach draußen und benutzen die verschiedensten Dinge aus der Natur. So entstehen beispielsweise solche hübschen Eulen aus Herbstlaub. Sprechen Sie uns einfach an, um einen Projektvorschlag zu erhalten.

Gruppengröße:  bis 12 Kinder
Dauer:  ca. 60 Minuten
Kosten:   3,50 € pro Kind inkl. Eintritt

Pro 10 Kindern erhalten zwei Begleitperson freien Eintritt.

Klosterführung

Auf Entdeckungstour ins Kloster Jerichow! – Wo ist im Kreuzgang das Kreuz? Darf in der Klausur gesprochen werden? – Auf den Spuren der ehemaligen Klosterbewohner streifen wir durch die mittelalterlichen Mauern und lassen die Geschichte lebendig werden. Wer traut sich, die Ordenskleidung auch einmal anzuziehen?

Dauer:    ca. 60 Minuten
Kosten:    1. Projekt 3,50 € pro Kind,

Skriptorium

Schreiben bedeutete im Mittelalter um einiges mehr Aufwand als wir es heute kennen und war vor allem Aufgabe der gebildeten Mönche und Nonnen. Darum Ohren und Federn gespitzt! Denn mit ein bisschen Geduld erlernt auch ihr die Kunst des Schreibens mit der Gänsefeder. Vielleicht könnt ihr am Ende sogar geheime Botschaften mit Zaubertinte schreiben.

Kosten:    1. Projekt 3,50 € pro Kind,

Farbenwerkstatt

Nicht viele Menschen besaßen im Mittelalter das Privileg Lesen und Schreiben zu können. Darum waren Bücher häufig mit aufwändigen, bunten Malereien verzieht. Bei uns könnt ihr euch solche prachtvollen Exemplare nicht nur ansehen, sondern auch eure eigenen Kunstwerke mit selbsthergestellten Farben aus Naturmaterialien entstehen lassen.

Kosten:  1. Projekt 3,50 € pro Kind,

Nie ohne Seife waschen

Stinkende Städte, Krankheiten und ungewaschene Menschen. Das verbinden viele mit dem Mittelalter. Doch zu Unrecht, denn Hygiene wurde auch schon vor 1500 Jahren betrieben. Erst mit der Pest im 14. Jahrhundert änderte sich das wieder ein wenig. Zusammen stellen wir unsere eigene duftende Seife her und verzieren sie mit Blütenblättern.

Kosten:  1. Projekt 3,50 € pro Kind,

Kräuterbutter aus dem Klostergarten

Das blüht und duftet! Ob zum Färben, Heilen oder Essen – in unserem Klostergarten lassen sich unzählige Nutzpflanzen finden. Auf Erkundungstour in unserem grünen Klassenzimmer naschen wir hier und da und ernten die passenden Kräuter, die wir dann zu unserer selbstgemachten Butter geben. So einen köstlichen Mittagssnack habt ihr schon lange nicht mehr gegessen!

Kosten:  1. Projekt 3,50 € pro Kind,

Kombiführung: Holländerwindmühle und Kloster Jerichow

Gemeinsam mit dem Förder- und Heimatverein Stadt und Kloster Jerichow e. V. erlebt Ihr die Jerichower Holländerwindmühle von Innen. Anhand der originalen Mechanik aus der Mitte des 19. Jahrhunderts wird anschaulich erklärt, wie zur damaligen Zeit Mehl gemahlen wurde. Die Mühlenführung wird durch einen 15-minütigen Spaziergang mit der Klosterführung verbunden.

Gruppengröße:  bis ca. 30 Kinder (aufgeteilt in 2 Gruppen)
Dauer:  ca. 2,5 Stunden
Kosten:  6,50 € pro Kind inkl. Eintritt

Für Hortgruppen sind unsere öffentlichen Ferienwerkstätten innerhalb der Schulferien für Sondertermine buchbar. In jeden Ferien erwartet Sie ein individuelles Programm, bei dem sich die Kinder kreativ und handwerklich ausprobieren können.

Bitte sprechen Sie uns rechtzeitig für eine Terminfindung an.

Bitte buchen Sie als Gruppe Ihre Tickets nicht über unseren Onlineshop!

Gruppengröße:  bis 10 Kinder
Dauer:  ca. 2,5–3 Stunden
Kosten:  9.00 € pro Kind inkl. Eintritt

Pfingstferien

Upcycling – Vom Tetrapack zum Portemonnaie

Aus Alt mach Neu! Statt sie wie sonst einfach wegzuwerfen, falten und schneiden wir leere Milchkartons so, dass wir sie am Ende als praktische Geldbörsen weiterverwenden können. Aber natürlich nicht, ohne sie vorher noch mit bunten Blüten- und Pflanzenmotiven zu verzieren! Und da eignet sich natürlich unser schöner Klostergarten als Inspiration für eure Kunstwerke am besten!

Sommerferien

Papierschöpfen mit Blütenblättern

Wusstet ihr, dass in China schon vor langer Zeit Papier benutzt wurde, während in Europa noch auf Tierhäuten geschrieben wurde? Diesen Sommer bringen wir Farbe ins Spiel! In unserem Klostergarten blühen nicht nur die Wiesen, sondern auch unsere Kreativität. Kommt vorbei und bastelt mit uns euer eigenes, buntes Blütenpapier, indem wir Blumen direkt aus dem Garten verwenden. Ein farbenfrohes Abenteuer erwartet euch!

Herbstferien

Spielen wie im Mittelalter

Faszinierende Welt der Spiele! Tauche ein in die Geschichte und Vielfalt von Schach und anderen antiken Spielen aus verschiedenen Kulturen. Gemeinsam werden wir spannende mittelalterliche Spiele kennenlernen und sogar unser eigenes Brettspiel gestalten, das du mit nach Hause nehmen kannst.

Das Wirtshaus Klostermahl befindet sich direkt neben dem Kloster Jerichow und bietet für Kindergruppen ein spezielles Angebot zum Mittagessen an:

Nudeln mit Tomatensoße: 4,50 € pro Person

Bitte reservieren Sie hierfür im Voraus.

Wirtshaus Klostermahl

Subsidiarius GmbH