Stadtgeschichte

Ausstellung des Förder- und Heimatvereins Stadt und Kloster Jerichow e. V. im Kloster Jerichow

Vom slawischen Fischerdorf zur modernen Stadt – Zwar prägte das Kloster Jerichow die Entwicklung der Stadt maßgeblich, doch Jerichow ist weit mehr als mittelalterliche Klostergeschichte. Das zeigt die 2021 neu eingerichtete Ausstellung „900 Jahre Stadtgeschichte Jerichow“ des Förder- und Heimatvereins Stadt und Kloster Jerichow e. V. sehr eindrucksvoll. Sie schließt damit eine Lücke in der bisherigen regionalen Geschichtsforschung.

In neun Kapiteln belgeiten wir die Stadt Jerichow von ihren Anfängen als slawisches Fischerdorf durch Kriege, Naturkatastrophen sowie wirtschaftliche und politische Umbrüche bis zur heutigen Zeit. Alte Fotografien zeigen die interessanten Veränderungen des Stadtbildes im Laufe der letzten zwei Jahrhunderte. Urkunden und Porträts zeichnen ein Bild der damaligen Bewohner Jerichows und beleuchten ihren Einfluss auf die Stadt. Besonders das Alltagsleben in Jerichow, geprägt von Religiosität, Handwerk und der nahegelegenen Elbe, wird durch spannende Exponate greifbar.

Die Ausstellung ergänzt unsere Dauerausstellung „Spuren im Backstein“ zur Geschichte des Klosters Jerichow.

Link zum Förder- und Heimatverein Stadt und Kloster Jerichow e. V.