KLOSTER JERICHOW

ältester Backsteinbau Norddeutschlands

Bis weit in die Elbauen sind die Kirchtürme der Stiftskirche St. Marien St. Nikolai sichtbar und zeugen von der großen Bedeutung des Klosters Jerichow. Das altehrwürdige Stift des Ordens der Prämonstratenser ist Norddeutschlands ältester Backsteinbau. Die Einmaligkeit der Jerichower Klosteranlage liegt in ihrer weitgehend unveränderten spätromanischen Ausprägung und ihrer schlichten Schönheit.

Am Rande eines Naturschutzgebiets gelegen, führt der Elberadweg direkt an der mittelalterlichen Klostermauer entlang. Dahinter lädt der Klostergarten mit einer Vielzahl an Färbe-, Heil- und Nutzpflanzen in seinen Hoch- und Flachbeeten zum Verweilen ein. Das modern gestaltete Museum bietet Klein und Groß die Möglichkeit, tiefer in die Geschichte des Klosters und seiner ehemaligen Bewohner einzutauchen.

Öffnungszeiten Museum

Öffentliche Führungen