Advent im Kloster Jerichow

Jedes Jahr am ersten Adventswochenende verwandelt sich das historische Kloster Jerichow in einen stimmungsvollen Adventsmarkt. Im einzigartigen Ambiente des ältesten Backsteinbaus Norddeutschlands bieten Kunsthandwerker und regionale Erzeuger ihre liebevoll gestalteten Waren an. Entdecken Sie handgefertigte Schmuckstücke, kunstvolle Keramik, weihnachtliche Dekorationen und vieles mehr.

Für das leibliche Wohl ist bestens gesorgt: Genießen Sie regionale Spezialitäten und winterliche Köstlichkeiten. Von herzhaften Delikatessen bis hin zu süßen Versuchungen – hier findet jeder Gaumen seinen persönlichen Hochgenuss.

Lassen Sie sich von weihnachtlichen Klängen verzaubern und genießen Sie die festliche Atmosphäre. Der Nikolaus lädt die kleinen Gäste zur Audienz ein und verteilt kleine Aufmerksamkeiten und Überraschungen. Beim Adventsbasteln können die Kinder kleine Meisterwerke erschaffen, die sich wunderbar als Geschenk oder dekorativer Schmuck eignen.

Erleben Sie bei Führungen unter dem Motto „Advent in der Klosterkirche“ Spannendes über das einstige Chorherrenstift. Vertiefen Sie Ihr Wissen über Hochprozentiges beim Schaubrennen und Verkosten in der „Jerichower Klosterbrennerei“.

Kommen Sie vorbei und erleben Sie einen der schönsten Adventsmärkte Sachsen-Anhalts an einem Ort, der Geschichte und Tradition atmet.

Da rennt der Schmäh …

Eine ethnographische Erkundung mit Musik von Kerstin Slawek und Niclas Ramdohr.

A schöne Leich und einen Heurigen –
mehr braucht es nicht zum Wiener Glück

Seit jeher sind die Wiener bekannt für ihren herben Charme, ihren Hang zu morbidem Humor und weinseeliger Melancholie. Daraus resultierend entstanden unzählige Texte, Lieder wie auch (Schimpf-)Wörter, die den sogenannten Wiener Schmäh sicht- und hörbar machen, wie er ist: bissig, trocken und erschütternd ehrlich. Mit literarischen Schmankerln quer durch die Zeiten durchmessen wir den schaurig-schönen Abgrund der Wiener Seele. Rechnen Sie mit dem Schlimmsten.

Die gebürtige Wienerin Kerstin Slawek und der Musikalische Leiter des TdA, Niclas Ramdohr, haben zusammen einen Abend konzipiert, der Ihnen für ein Weilchen die Last des Daseins versüßt.

Möchten Sie am Adventsmarkt teilnehmen?

Bitte fügen Sie Ihrer Anfrage folgende Informationen bei:

• Kontaktdaten und eine Telefonnummer
  • Kurze Beschreibung Ihres Angebots
  • Bildmaterial (falls verfügbar)

Diese senden Sie gerne an folgende Adressen:

Per E-Mail:
kloster.jerichow@kulturstiftung-st.de

Schriftlich:
Kulturstiftung Sachsen-Anhalt
Kloster Jerichow
Am Kloster 1
39319 Jerichow

Wir danken Ihnen im Voraus für Ihr Interesse und freuen uns auf Ihre Bewerbung.

Möchten Sie Teil der Jerichower Sommermusiken sein?

Wenn Sie Interesse daran haben, Ihr musikalisches Talent oder Bühnenprogramm auf unserem Adventsmarkt zu präsentieren, bitten wir Sie, Ihrer Anfrage die folgenden Informationen beizufügen:

• Ihre Kontaktdaten sowie eine Telefonnummer für eine einfache Kontaktaufnahme.
  • Eine kurze Beschreibung Ihres Konzertes oder Bühnenprogramms, um uns einen Eindruck von Ihrer Performance zu vermitteln.
  • Falls vorhanden, bitten wir um Aufnahmen oder Videos von vergangenen Auftritten, um uns einen visuellen Eindruck zu verschaffen.

Per E-Mail:
kloster.jerichow@kulturstiftung-st.de

Schriftlich:
Kulturstiftung Sachsen-Anhalt
Kloster Jerichow
Am Kloster 1
39319 Jerichow

Wir bedanken uns herzlich für Ihr Interesse und freuen uns auf Ihre Bewerbung.